Platz 5: Torfabrik feiert souveränen Klassenerhalt

Der dritte und letzte Spieltag der Regionalliga Westfalen führte die Torfabrik Meschede ins Münsterland. Auf den Sportanlagen des ehemaligen Drittligisten TSG Dülmen erkämpfte unser Team die letzten wichtigen Punkte für den am Ende souveränen Klassenerhalt. Als Aufsteiger konnte die Torfabrik damit das wichtigste Saisonziel achtbar erreichen: nach 14 Spielen belegte die Torfabrik den 5.Tabellenplatz.

 

Im ersten Spiel des Tages konnte das Team von Integra Bielefeld mit 1:0 besiegt werden. Schütze des Siegtreffers war Raffael Kanzelista. Die zweite Partie gegen die ausrichtenden Karthaus Kicker aus Dülmen ging mit 1:3 verloren. Torschütze gegen den späteren Vizemeister war René Glomb.

 

Im dritten Aufeinandertreffen des Tages setzte es eine denkwürdige Niederlage gegen den befreundeten Erzrivalen aus Lüdenscheid. Mit einer 0:3-Packung schlichen geprügelte Torfabrikanten vom Platz. Unsicherheiten prägten daraufhin auch die nächste Partie gegen Ledde. Trotz zweier Treffer - wieder durch Raffael Kanzelista und René Glomb - verlor die Torfabrik unglücklich mit 2:3.

 

Spätestens da ging aber nochmals der notwendige Ruck durch unsere Mannschaft: ein spektakulärer Drehschuss von Peter Lehmann brachte im letzten Spiel gegen Langenhorst den Sieg. Mit 1:0 erkämpfte sich die Torfabrik einen versöhnlichen Abschluss einer gelungenen Saison. Meister wurde übrigens die Mannschaft der Iserlohner Werkstätten. Den schweren Gang in die Regionalliga 4 muss das Team von Intergra Bielefeld antreten.

 

Als Aufsteiger hat sich die Torfabrik nach dem Abstieg im Jahr 2013 wieder in ihrem "natürlichen Lebensraum", der Regionalliga 3, etabliert. Ein Erfolg, der aller Ehren wert ist. Einen leicht bitteren Beigschmack erhält die Saison nur durch zwei Niederlagen in den prestigeträchtigen Duellen gegen das Johannes-Busch-Haus aus Lüdenscheid. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und spätestens da ist schon wieder alles möglich! Mit der Torfabrik wird in Zukunft wieder zu rechnen sein. Das weiß auch Lüdenscheid.