Aufstieg 2017 - Endlich frei nach 20 Jahren!

Nach dem Ausbruch aus der Drittklassigkeit  spielt die Torfabrik Meschede im 20.Jahr ihres Bestehens nun zum ersten Mal in der 2.Liga. Ein echtes Fußballmärchen.

 

Viele Jahre lang war die 3.Liga der natürliche Lebensraum der Torfabrik Meschede. Mehrmals schon hatte man oben mitgespielt, meist aber einen soliden Mittelfeldplatz belegt. Im Herbst 2016 konnte sich die Torfabrik in letzter Sekunde denkbar spektakulär vor dem Abstieg retten. Dieses Wunder vom Dünnefeld  wurde für die Spieler  dann offenkundig zu einer Art Erweckungserlebnis - in der folgenden Saison erkämpfte sich die Torfabrik Meschede mit ungebremster Leidenschaft den erstmaligen Aufstieg in die 2.Liga. In 14 Saisonspielen holte man 33 Punkte (10 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage). Das Torverhältnis von 29:3 Toren zeugt von einem denkwürdigen Sturmlauf.

Die Ausgangslage vor dem Saisonfinale

Entgegen ihrer Gewohnheit erwischte die Torfabrik Meschede endlich mal einen Saisonauftakt nach Maß. Mit vier Auftaktsiegen im heimischen Dünnefeldstadion konnte das Team sich im Mai direkt in der oberen Tabellenregion festsetzen. Nachdem sich die Torfabrik beim zweiten Spieltag im Juni in Lüdenscheid ebenfalls schadlos hielt, war vor dem Saisonfinale im münsterländischen Ochtrup der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt. Um aufzusteigen brauchte es diesmal keine Fußballsensation, sondern starke Nerven und den Glauben an die eigene Stärke. Oftmals schon hatten die Torfabrikanten in den entscheidenden Momenten die Flatter bekommen und einen ausgeprägten Hang zu dramatischen Spielverläufen bewiesen. Am 2.September 2017 war jedoch alles anders. Eine großartig aufspielende Torfabrik hat alles gegeben und alles erreicht!

 

Mit dem Herz in der Hand

Wohl niemals zuvor traten die Torfabrikanten mit einer derartigen Überzeugung auf den Platz. Die Mannschaft entfachte einen begeisternden Sturmlauf und ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran aufkommen, dass sie an diesem Tag Geschichte schreiben würde. Den zahlreichen Fans und Freunden, die im Fanbus zum großen Saisonfinale mitgereist waren, wurde ein echtes Spektakel geboten. Mit der lautstarken Unterstützung ihrer Fairy Ultras bezwang die Torfabrik den Angstgegner Ledde mit 3:0. In der 15-minütigen Spielzeit erspielte sich die Torfabrik die unglaubliche Anzahl von 20 Großchancen! Ein bedingungsloser Sturmlauf, der jedes Fußballerherz höher schlagen ließ. Ein sensationelles Debüt feierte dabei der 18-jährige Neuzugang Andre Fieren, den die Torfabrik erst kurz vor dem Deadline Day aus dem Hut zauberte. Fierinho kämpfte bis zum Umfallen, erzielte direkt ein Tor und war an diesem Tag der wohl glücklichste Fußballer der Welt. Mit einem spannenden und hochklassigen 0:0 gegen die ABW-Kicker erkämpfte die Torfabrik einen weiteren wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. Im mit Spannung erwarteten Duell gegen den direkten Verfolger WfB Hamm machten die Torfabrikanten dann alles klar. Ein hart und überzeugend erkämpftes 2:0 ließ auf und neben dem Platz alle Dämme brechen. Der erste Zweitligaaufstieg der Vereinsgeschichte war perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen.

 

Die beste Party aller Zeiten

Auf einer überschwänglichen Rückfahrt ins Sauerland ließen es die Mannschaft und ihre Anhänger im Fanbus richtig krachen. Die Fahrt endete am Mescheder Rockcafé, wo alles für eine rauschende Aufstiegsparty bereitstand. Es wurde gegrillt, gesungen und bis in die Nacht gefeiert. Ehrengäste waren SSV-Meschede-Trainer Heiko Hofmann und Meschedes Bürgermeister Christoph Weber, die zu den zahlreichen Gratulanten gehörten, die im Laufe des Abends noch auf der Aufstiegsfete vorbeischneiten. Was für ein Tag!