Trainingslager

Die Trainingslager der Torfbarik Meschede sind absolute Highlights. Ein verlängertes Wochenende gemeinsam auf Reisen zu gehen und zu trainieren, fördert nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern sorgt vor allem für den richtigen Teamgeist. Im Torfabrik-Trainingslager dreht sich auch neben dem Platz alles um das runde Leder: Es gibt immer ein Fußballquiz, Kickerturnier, Bundesliga live, Fußballfilme und vieles mehr. Besonders in den Trainingslagern zeigt sich, welche großartige Gemeinschaft die Torfabrikanten bilden.

 

Willi-Michels-Bildungsstätte / Hattingen im Ruhrgebiet

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens war im Jahr 2023 die Durchführung eines Trainingslagers natürlich zwingend erforderlich. Da die Corona-Pandemie die letzten beiden geplanten Trainingslager einkassiert hatte, war die Freude nun besonders groß. Mit 29 Leuten rückte die Torfabrik in der Willi-Michels-Bildungsstätte, des Ruhrgebiets schönstes Gruppenhaus, im Hattinger Stadtwald ein. Trainiert wurde auf der benachbarten Sportanlage der ruhmreichen SG Welper. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen alle mächtig ins Schwitzen, was durch die Zufuhr von elektrolythaltigem Gerstensprudel ausgeglichen werden konnte. Das betriebsinterne Match um den Convida-Cup mit vorheriger Transfermarkrt-Simulation, Fußballquiz, ein mehrtägiges Kickerturnier waren die Highlights. ein verlängertes Wochenende, das den temageist förderte und auch einige neue Talente bestens zu intergrieren vermochte. Dazu gab's leckeres Essen von chefköchin Anita, die tolle Gastfreundschaft von Hausleiter und Torfabrik-Fan Karl-Heinz und weitere nette Begenungen mit alten und neuen Freunden. Die Nummer Eins im Pott sind wir! Hier gibt's einen Bericht und viele Bilder.

Sportjugendherberge / Rheine im Münsterland


Perfekte Trainingsbedingungen boten der Torfabrik im Jahr 2019 die Sportjugendherberge im münsterländischen Rheine und das benachbarte Jahnstadion. Hervorzuheben sind die wunderbare Gastfreundschaft unserer rustikal-liebevollen Lieblingsherbergsmutter Hildegard, die hammermäßige Verpflegung, die Flatrate für die leckerste Johannisbeerschorle der Welt, die nette Nachbarschaft zu den anderen Gruppen im Haus  und die erfreuliche Tatsache, dass es frisches Veltins im Ausschank gab. Abends wurde gegrillt, das Freibad und das Kino besucht. Beim großen "Quiz der Fußballkuriositäten" sorgten allerhand skurrile Begebenheiten aus der Welt des Fußballs für Lachsalven und Rätselspaß. Eine bessere Wahl für ein Trainingslager als die Sportjugendherberge in Rheine hätten wir nicht treffen können. In Ermangelung eines Testspielgegners wurde der Elmar-Kramer-Cup in Erinnerung an unseren 2006 verstorbenen Freund und Mitspieler kurzerhand betriebsintern ausgespielt. Hier gibt's einen ausführlichen Bericht zum Trainingslager.

 

Hohsauerlandhaus / Olsberg-Heinrichsdorf im Sauerland

Im Mai 2016 kamen die Torfabrikanten über Christi Himmelfahrt für 4 Tage im Hochsauerlanhaus in Olsberg-Heinrichsdorf zusammen. Mit 620 Meter N.N. ein echtes Höhentrainingslager. Nachdem es in der letzten Aprilwoche noch schneite, freuten sich die Torfabrikanten an diesem verlängerten Wochende über sommerliche Temperaturen und kamen beim ambitionierten Trainingsprogramm gehörig ins Schwitzen. Neben 20 Torfabrik-Stammspielern waren auch weitere 8 neue Jungtalente mit am Start, die in die Gemeinschaft der Torfabrikanten aufgenommen wurden. Höhepunkte waren am Samstagvormittag das siegreiche Match der Jungtalente um den Convida-Cup und am Nachmittag ein waghalsiger 11:3-Sieg beim Elmar-Kramer-Cup gegen unsere Freunde vom Johannes-Busch-Haus aus Lüdenscheid. Das beste Trainingslager ever! Es war ein tolles Wochenende.

 

Sportbildungsstätte Burg Sensenstein / Niestetal in Nordhessen

Das Trainingslager im Jahr 2011 fand in der Nähe von Kassel statt. Perfekte Trainingsbedingungen, Rasenplätze, Halle, Schwimmbad bot die Burg Sensenstein, eine Einrichtung des Hessischen Landessportbundes. Die Torfabrik wohnte nebenan im Freizeitheim Rotte Breite. Bei Temperaturen über 30 Grad kam die Mannschaft auf und neben dem Platz gehörig ins Schwitzen. Höhepunkt war das spontane sportliche Zusammenkommen mit der A-Jugend des pfälzischen TuS Diedesfeld. Ein wunderbarer Freundschaftskick und ein gemeinschaftlich geteiltes Bierfass sorgten für beste Stimmung. Es wurde gekickt, gekickert, geschwommen, gerätselt, gegrillt, gegessen,  getrunken und gefeiert.

 

Schullandheim "Mindener Hütte" / St.Andreasberg im Harz

In der Mindener Hütte in St.Andreasberg im Harz fand im Jahr 2009 ein weiteres Trainingslager statt. Es wurden nicht nur Sportplatz und Turnhalle fleißig genutzt, sondern auch das Fitnessstudio und das Schwimmbad. Man erlebte den letzten Bundesligaspieltag und den Deutschen Meister VfL Wolfsburg. Trotzdem ließ man sich die Laune auf’s Grillen und Feiern dadurch nicht verderben. Ein Ausflug nach St.Andreasberg stand ebenso auf dem Programm wie ein Fußballfilm und das Ansehen des großen Fotoalbums “10 Jahre Torfabrik”. Ein abendliches Fußballquiz brachte die grauen Zellen zum Qualmen und fragte echtes Fußballwissen ab. Legendär ist auch die Bettwäsche, die Mitspieler Albano Eckhardt mitbrachte. Ein rustikales Pferdemotiv verschaffte ihm den Spitznamen “Wendy”.

 

Bildungsstätte Wittbräucke / Herdecke im Ruhrbegiet

Das erste Traininglager fand 2005 in der Wittbräucke in Herdecke statt. Hervorragend untergebracht und bestens verpflegt konnten sich die Torfabrikanten ein ganzes Wochenende lang der schönsten Nebensache der Welt widmen. Höhepunkt war der Besuch im Westfalenstadion, wo die BVB-Fans unter den Torfabrikanten einen Heimsieg gegen den 1.FC Köln bejubeln durften. Mit der Torfabrik unterwegs war Edelfan und Rolli-Fahrer Sebastian. Ein Rollstuhlplatz war beim BVB auch Wochen vor dem Spiel angeblich nicht zu bekommen – obwohl während des Spiels viele dieser Plätze frei blieben. Also wurde auch für Sebastian eine reguläre Sitzplatzkarte gekauft. Da die Ordungskräfte nicht erlaubten, den Rollstuhl am Tribünenaufgang abzustellen, musste dieser bei der Fahrradstation abgegeben werden. Das waren einige hundert Meter und viele Stufen, die Sebastian mit vereinten Kräften bis hoch auf die Nordtribüne getragen wurde. Viele Fans beider Vereine haben diese Mannschaftsleistung der Torfabrik begeistert beklatscht.