Torfabrik scheitert erst im Finale

Auf dem Fußballplatz des Kinder- und Jugendzentrums AKI trat die Torfabrik Meschede zur 8.Auflage des Rotary-Cups an. Wieder hatte unsere Mannschaft die eine Hand schon am Pokal - und scheiterte nach guter Leistung erst im Finale.

Auf dem schwer zu bespielenden Ascheplatz ging es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch wieder um den bekannt imposanten Wanderpokal, auf den die Torfabrikanten schon lange ein Auge geworfen haben. Bereits im letzten Jahr standen unsere Mannen kurz vor dem Triumph, scheiterten im entscheidenden Spiel aber an den eigenen  Nerven und den Rotary Kickern. Entsprechend motiviert, aber auch stark ersatzgeschwächt trat die Torfabrik im Mescheder Norden an.

 

Neben den Verletzten Eckhardt, Lehmann, Pagels und Gomes Pereira musste man auf die Stoßstürmer Willmes und Schulte, die Außenverteidiger Wecker und Möller sowie Tormaschine Kanzelista verzichten. Trotzdem gelang es, zwei komplette Mannschaften ins Rennen zu schicken. Somit konnten sich an diesem sonnigen Fußballabend fünf topmotivierte Teams miteinander messen. Die Gegner waren die Rotary Kicker, die Young Boys AKI und die AKI Allstars reloaded. Unsere Mannchaft firmierte unter den beiden Teamnamen "Asosciacion de Futbol Libertad Torfabrik" und "BSG Vorwärts Torfabrik".

 

Beide Teams wurden im Vorfeld vom Trainer mit allen Wassern gewaschen und erkämpften sich einen Auftakt nach Maß. Vorwärts Torfabrik holte im ersten Spiel ein 1:1 gegen die Vorjahressieger von den Rotary Kickern. Aufgrund einer starken Leistung und besten Einschussmöglichkeiten schmeichelte das Ergebnis dem Gegner sogar. Danach folgte im zweiten Spiel ein Leistungseinbruch gegen drückend überlegene AKI Alltstars, von denen man mit 6:0 hart auf die Bretter geschickt wurde. Somit war klar, dass nur eines unserer beiden Teams, nämlich Libertad Torfabrik, um den Titel würde spielen können.

 

Nachdem Libertad Torfabrik den hochfavorisierten AKI Allstars im ersten Spiel ein 0:0 abtrotzte und im zweiten Spiel die Young Boys AKI mit 5:0 abfertigte, wurde klar: die Torfabrik hat sich ernsthaft vorgenommen, diesen Pokal mitzunehmen! Nach einem erstaunlich abgebrüht erspielten 2:0 gegen die Rotary Kicker setzte sich Libertad Torfabrik dann auch an der Tabellenspitze fest.

 

Am Ende rangierten Libertad Torfabrik und die AKI Allstars punktgleich auf dem ersten Platz, so dass ein Finalspiel die Entscheidung bringen musste. Mit dem Herzen in der Hand zog die Torfabrik in die finale Schlacht, spielte mit hohem Einsatz, schlug sich tapfer - und unterlag doch mit 0:3. Nach dem frühen 0:1 kam die Torfabrik zwar zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, wurde gegen Spielende aber zweimal eiskalt ausgekontert. Der Traum vom ersten Pokalsieg platzte so jäh wie im Jahr zuvor.

 

Groß war die Freude hingegen bei den Allstars und Spielertainerlegende Jörg Meißner, den begehrten Cup endlich mal wieder auf dem AKI behalten zu können. Im Anschluss wurde gemeinsam mit allen Aktiven und vielen kleinen und großen Gästen gegrillt und gegessen. Es war ein gelungener und schöner Fußballabend, leider ohne sportliches Happyend. Gewiss wird sich die Torfabrik Meschede im nächsten Jahr etwas einfallen lassen, um nicht nur eine Bratwurst mitzunehmen. Also: aufstehen und weitermachen! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und spätestens da ist schon wieder alles möglich.