"Es gibt wenig im Leben, das wichtiger ist als Fußball."

Volle Hütte im Mescheder Rockcafé. Die Torfabrik hatte zu ihrer ersten "Pressekonferenz" geladen - und alle sind gekommen! Fans, Freunde, Familien, Unterstützer, Sponsoren, Pressevertreter und die komplette 1.Mannschaft des SSV Meschede samt Trainer- und Betreuerstab. Die Torfabrik bot ihren Gästen eine flotte Show, die  einige Überraschungen bereithielt. Natürlich gab es auch einen Eklat - wie bei jeder guten Pressekonferenz.

 

 

Jahresrückblick 2015

Am Beginn des Abends stand ein Rückblick auf das Jahr 2015. Als Aufsteiger sicherte sich die Torfabrik in der Regionalliga 3 Westfalen des Behindertensportverbands mit dem 5.Tabellenplatz den souveränen Klassenerhalt. Einzige Wehrmutstropfen der Saison waren zwei Niederlagen in den Sauerlandderbys gegen Lüdenscheid. Auch außerhalb des Ligabetriebs war die Mannschaft rege: das Team nahm am Hallenturnier der Dülmener Karthauskicker teil und stellte seine Fußballkünste beim Sportfest des BC Eslohe vor. Freundschaftsspiele gab es gegen eine Auswahl des Tus Heinrichsthal-Wehrstapel und gegen die Flüchtlingsauswahl "Meschede United".


Beim Rotary-Cup kämpfte sich die Torfabrik bis ins Finale, in dem sie knapp gegen das Allstarteam vom Jugendzentrum AKI unterlag. Abseits des Platzes präsentierte sich das Team auf dem Mescheder Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt. Eine besondere Ehrung erhielten unter großem Applaus die Torfabrikanten Möller, Kanzelista, Kolb und Klauke: sie wurden mit ihrer Mannschaft der Caritas Werkstätten Deutscher Meister und Europameister. Mit solchen Männern im Team könne man ausnahmsweise auf millionenschwere Neuverpflichtungen verzichten, kündigte der Trainer an.

Fußball ist wichtig

 

"Es gibt wenig im Leben, das wichtiger ist als Fußball" - diese gewagte These stellte der Trainer mit Blick auf seine Mannschaft auf. Der Coach hob die große Bedeutung der Torfabrik Meschede für die Spieler hervor und betonte die Tradition als offenes Projektes der Behindertenhilfe: "Kostenlos und irgendwie doch unbezahlbar". Das wirklich Besondere aber ist: "Eigentlich sind wir eine ganz normale Fußballmannschaft", so der Trainer weiter. "In punkto Leidenschaft kann uns keine Fußballmannschaft der Welt etwas vormachen." Auch Kapitän Daniel Bastert betonte, wie wichtig der Fußball und die Torfabrik für ihn sind. "Es ist egal, ob man ein Handicap hat. Hauptsache man hat eine Leidenschaft.". Bei der Torfabrik finden alle ihren Platz und es sind in nunmehr 18 Jahren viele Freundschaften entstanden. "Schon fast wie 'ne Familie", attestierte der Käpt'n.

 

Wer glaubte, den Luxus einer Fußballmannschaft leiste sich sonst nur ein Scheich oder Medienmogul, sah sich beim anschließenden Blick hinter die organisatorischen Kulissen der Torfabrik getäuscht. Cornelia Busch vom Caritasverband Meschede und Joachim Bause von Convida begrüßten die Spieler und anwesenden Gäste und machten ebenfalls deutlich, wie sehr ihnen die Mannschaft am Herzen liegt. Frau Busch stellt mit der Caritas seit vielen Jahren die Logistik rund um die Mannschaft zur Verfügung, Convida ist für die Organisation von Spielbetrieb und Mannschaftsleben verantwortlich. Joachim Bause, Convida-Geschäftsführer und ehrenamtlicher Präsident von Grün-Weiß Arnsberg, berichtete von der Fußballbegeisterung in seinem Unternehmen und würdigte das Herzblut der Spieler und Unterstützer. Frau Busch hob in ihrem Grußwort die gute und angenehme Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor.

 

Neuer Sponsor, neue Trikots

Besondere Freude herrschte bei den Torfabrikanten über die Ehrerweisung durch den befreundeten Lokalrivalen SSV Meschede. SSV-Sportdirektor Rafael Bremer hatte als langjähriger Freund und Unterstützer die komplette SSV-Mannschaft samt Neu-Trainer Carsten Eversberg und Betreuerlegende Werner Schar im Schlepptau. Rafael Bremer war es auch, der dafür sorgte, dass die Suche der Torfabrik nach einem neuen Trikotsponsor eine Angelegenheit von nur wenigen Sekunden war. Raffael sagte spontan zu -  Automobiltechnik Bremer ist in Zukunft der neue Premiumsponsor der Torfabrik! Ebenso überzeugt wie Rafael die Torfabrik unterstützt, wird die Mannschaft in den nächsten Jahren das Firmenlogo von Automobiltechnik Bremer auf der Brust tragen. Unter tosendem Applaus präsentierte Rafael der Mannschaft das neue Trikot, dessen Design bis dahin strengster Geheimhaltung unterlag. "Ich sehe die Jungs schon in Paris über den Laufsteg grätschen", frohlockte der Trainer.

Fanschals für die Unterstützer

 

Wenige Tage vor der Pressekonferenz sicherte sich SSV-Stürmer Burak Yavuz zum wiederholten Male den Titel "Bester Spieler" bei der Hallenstadtmeisterschaft und wurde mit dem Christian-Flüchter-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Seinen Preis gab Burak in Form einer satten Spende an die Torfabrik weiter und ermöglichte  damit, ein langersehntes Projekt zu verwirklichen: der Torfarik-Fanschal!! Und so waren Burak und Rafael auch die ersten, denen der Torfabrik-Fanschal als Dank für ihre Unterstützung und Verdienste verliehen wurde.

 

Die schwarz-roten Fanschals bekamen für ihre großartige Unterstützung auch noch weitere Sympathisanten verliehen. Jan Stappert übernimmt mit einer Spende seines Zahntechniklabors sämtliche Antrittsgelder, die die Torfabrik in der Regionalliga Westfalen im Jahr 2016 entrichten muss. Jutta Bastert und Norbert Bracht, die stets für die kulinarische Vollversorgung der Mannschaft und die Einsätze auf den Mescheder Bürgerfesten verantwortlich zeichnen, wurden die Schals für ihren großartigen  ehrenamtlichen Einsatz verliehen. Applaus gab es auch für die ehrenamtlichen Trainer Sebastian Wiemann und Jan Emmeluth, die die Torfabrik seit vielen Jahren auf dem Trainingsplatz und bei Turnieren begleiten.

 

Kadervorstellung für die Regionalliga Westfalen

 

Im Anschluss fand die Präsentation des Kaders statt, mit dem die Torfabrik in das Spieljahr 2016 startet und die Regionalliga Westfalen aufmischen will. Jeder Spieler wurde kurz vorgestellt, beklatscht und in einem Kurzinterview befragt. Jeder Spieler erhielt sein neues Trikot mit fester Rückennummer. Den kompletten Kader gibt es hier in der Übersicht.

 

Trainer attackiert Presse

 

Sinn  und Zweck einer Pressekonferenz ist natürlich auch, dass die anwesenden Medienvertreter sportjournalistische Fragen stellen können. Besonders erfreulich war der Besuch von Sauerlandkurier und Westfalenpost, die im Nachklang wirklich schöne Artikel veröffentlicht haben. Unter die seriösen Pressevertreter hatten sich jedoch auch zwei Gestalten von der "Sport-Bild" und von den "St.Pauli Nachrichten" gemogelt. Da musste wohl etwas mit den Presseeinladungen schief gelaufen sein! Schon bei der ersten Frage des Sportbild-Reporters zeigte sich der Trainer extrem dünnhäutig und machte aus seiner Abneigung gegen die Springer-Presse keinen Hehl.  "Schlecht vorbereitete und sinnbefreite Fragen" wollte der Trainer vernommen haben und geißelte den überraschten Reporter als "Aasgeier und ahnungslosen Schmierfink". Für Verwirrung sorgte im Anschluss "St.Pauli Nachrichten"-Redakteur Hartmuth Schwengel , der in den Augen des Trainers zwar besser vorbereitet war, dessen Fragen aber auch nur bedingt auf sportliche Belange abzielten. Angesprochen auf ein "Rotationsprinzip bei Spielerfrauen" wehrte der Coach ab: "Bei der Torfabrik herrscht Zucht und Ordnung", lautete sein knapper Kommentar.

 

Ausblick auf die neue Saison 2016

 

In ihren Ämtern wurden die Spieler Daniel Bastert und Rene Glomb als Kapitän und Vizekapitän ebenso bestätigt wie Torfrau Marta Sofia Gomes Pereira als Schatzmeisterin. Der Kapitän gab als Saisonziel den vierten Platz in der Regionalliga Westfalen aus. "Die Liga ist stärker geworden. Da muss man realistisch bleiben", lautete sein Fazit. Er fügte aber hinzu, dass man natürlich auch gerne mal Meister werden und aufsteigen wolle. Die Spieltage der Regionalliga finden am 11.Juni in Lotte und am 03.September in Bad Oeynhausen statt. Am Samstag, 24.September wird die Torfabrik wieder selbst einen Spieltag des Behindertensportverbands ausrichten und lädt ihre Ligakonkurrenten nach Meschede ein. Hier ein kleiner Überblick über die geplanten Aktivitäten der Torfabrikanten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

- am 8.Februar wird die Torfabrik eine prominente Sauerländer Persönlichkeit als Schirmherrn vorstellen

- am 29.Februar startet das Angebot "Torcafé Rockfabrik", ein inklusiver monatlicher Treff mit viel Fußball und guter Musik im Rockcafé

- am 5.März nimmt die Torfabrik an einem Freundschaftsturnier in Lüdenscheid teil

- vom 5.-8.Mai findet in Olsberg-Heinrichsdorf ein Trainingslager statt

- am 7.Mai findet der Elmar-Kramer-Cup ausgespielt. Eingeladen als Gegner ist der befreundete Ligakonkurrent aus Lüdenscheid.

- am 8.Mai wird die Torfabrik sich auf dem Bürgerfest in der Mescheder City präsentieren. Weitere Auftritte sind in Planung.

- am 11.Juni findet in Lotte der 1.Spieltag der Regionalliga 3 Westfalen statt

- in Planung sind Freundschaftsspiele gegen Meschede United und Roter Stern Rockcafé und die Teilnahme am Rotary-Cup

- auch den SSV Meschede möchte sich die Torfabrik gerne nochmals zur Brust nehmen

- am 03.September findet der 2.Spieltag in Bad Oeynhausen statt

- am 24.September lädt die Torfabrik ihre westfälischen Ligakonkurrenten zum letzten und entscheidenden 3.Spieltag nach Meschede ein

 

Geplatzter Stadiontraum

 

Trotz aller toller Unterstützung muss die Torfabrik bei der Realisierung zweier wichtiger Projekte um Aufschub bitten. Leider ist es nicht möglich, den Sportplatz am Schederweg, auf dem Fatih Türkgücü und der FC Mezopotamya beheimatet sind, dauerhaft als Freilufttrainingsstätte zu nutzen. Aufgrund der großen Beteiligung beim wöchentlichen Training muss die Torfabrik dringend an die frische Luft, um allen Spielern genug Platz und Spielanteile bieten zu können. Nach einer Lösung wird weiter gesucht. Im Gespräch mit der Stadt Meschede wurde bereits der Abriss des leerstehenden Hertie-Gebäudes und der Neubau eines Torfabrik-Stadions an gleicher Stelle durch die Firma Bövingloh als Investor erörtert. Vorerst konnte der Trainer mit diesem Vorhaben bei der Stadtverwaltung lediglich Heiterkeit erzeugen.

 

Vorerst keine zweite Mannschaft

 

Auch dem Vorhaben, eine zweite Mannschaft in der unterklassigen Regionalliga 4 zu melden, musste vorerst eine Absage erteilt werden. Gerne würde die Torfabrik mehr Aktiven die Möglichkeit bieten, sich unter Wettkampfbedingungen im Ligabetrieb des Behindertensportverbands zu messen. Aufgrund der Termindichte und des großen personellen Aufwands an Spielern und Betreuern wagt die Torfabrik diesen Schritt im Jahr 2016 noch nicht.

 

Neue Wege im Fundraising

 

Die Torfabrik ist als offenes und kostenloses Angebot immer auf Spenden und Unterstützung angewiesen ist. Mit der Internetplattform www.schulengel.de stellte die Torfabrik eine ebenso geniale wie einfache Idee der Unterstützung vor. Viele Leute kaufen im Internet ein - und bei Schulengel.de finden sich alle gängigen großen Online-Shops. Das Prinzip ist ganz einfach: von jedem Online-Kauf in den gelisteten Shops bekommt die Torfabrik eine Provision (i.d.R. 2%-15% vom Kaufpreis). Den Einkäufer kostet es keinen Cent extra. Genial einfach und auf Dauer eine große Hilfe, wenn viele Leute mitmachen.

 

Party on

 

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde noch eine zünftige Party mit vielen gut gelaunten Gästen und Unterstützern gefeiert. Ein toller Abend für die Torfabrikanten. Vielen Dank an alle, die da waren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0