Regenschlacht auf dem Dünnefeld

Auf Einladung ihres befreundeten Lokalrivalen SSV Meschede trat die Torfabrik an diesem Wochenende auf dem heiligen Rasen des Dünnefeldstadions an. Die Torfabrikanten spielten ein Einlagesspiel beim Automobiltechnik-Bremer-Firmencup, der ersten Auflage des vom Torfabrik-Premiumsponsor ausgerichten Turniers für Firmenmannschaften.

 

Die 14 Torfabrik-Spieler wurden betriebsintern in zwei Teams aufgeteilt. Pünktlich zum Anpfiff öffnete der Himmel seine Schleusen. Der Starkregen bescherte den Torfabrikanten jedoch ein Spiel vor einer vollen Tribüne. Auf diese hatten sich alle anderen ins Trockene geflüchtet. Beide Torfabrik-Teams beackerten den Platz mit vollem Einsatz. Zur Freude der Zuschauer verführte das nasse Geläuf die Torfabrikanten immer wieder zu herzhaften und spektakulären Sliding Tackles. Zur Halbzeit führte das Team von Co-Trainer Wiemann mit 2:1 gegen die Equipe von Sportdirektor Nöckel. Pünktlich zum Abpfiff hörte der Regen auf und der Greenkeeper kam wieder zu Bewusstsein. Mit auf dem Platz stand auch Spielervater Uli, der den Zuschlag für das im Vorfeld angebotene VIP-Hospitality-Fan-Package bekam und somit einen Platz in der Startelf ergatterte. An der Seite seines Sohnes haute sich Vatter Uli im Torfabrik-Trikot in jeden Ball und präsentierte sich als beinharter Verteidiger.

 

Als unsere Teams nach der gut einstündigen und sonnigen Halbzeitpause das Spielfeld erneut betraten, begann es prompt wieder wie aus Kübeln zu schütten. Das Angebot einer kurzfristigen Spielabsage zugunsten einer heißen Dusche lehnten die Torfabrikanten dankend ab. "Dieses Wetter, dieser Platz. Das ist doch ein Geschenk", frohlockte Spielertrainer Nöckel. Sein Team war es dann auch, das den 1:2-Rückstand mit einem halsbrecherischen Sturmlauf in einen 7:3-Sieg umdrehte. Den Zuschauern auf der erneut gut gefüllten Tribüne wurde im strömenden Regen ein echter Fight geboten. Der historische Vergleich mit der dramatischen Pokalnacht von Uerdingen aus dem Jahr 1986 war für den Coach dann auch naheliegend. Dass der Regen pünktlich zum Abpfiff wieder aufhörte, erscheint ebenso selbstverständlich. Nass bis auf die Knochen, aber stolz wie Bolle nahmen die Torfabrikanten anschließend vor der Hauptribüne aus den Händen von SSV-Abteilungsleiter Franz Schamoni einen Scheck entgegen. Der SSV Meschede spendet die Antrittsgelder der 8 Teams, die am Bremer-Firmencup teilnahmen, an die Torfabrik.

 

Ein ebenso toller wie nasser Nachmittag im Dünnefeldstadion endete schließlich damit, dass Spielervater Uli im Überschwang der Fußballgefühle noch die gesamte Mannschaft an die Bratwurstbude einlud. Am frühen Abend klingelte in der Mannschaftszentrale der Torfabrik dann noch mal das Telefon. Am Rohr: Carsten Eversberg, SSV-Sportdirektor und Organisator des Firmencups. Carsten teilte mit, dass die erstplatzierten Mannschaften der Firma Honsel und der Firma HSK Duschkabinen geschlossen auf ihre gewonnenen Siegprämien verzichtet haben. Stattdessen möchten sie mit ihren Prämien ebenfalls die Torfabrik unterstützen! Neben den großzügigen und hilfreichen Spenden nehmen die Torfabrikanten vor allem aber folgende Erkenntnis mit: dass sich leidenschaftlicher Einsatz lohnt und dass wir viele großartige Freunde und Unterstützer haben.