Torfabrik auf Aufstiegskurs

Wieder einmal war das altehrwürdige Nattenbergstadion in Lüdenscheid ein gutes Pflaster für die  Torfabrik Meschede. Vom 2.Spieltag der Regionalliga 3 Westfalen kehrte unser Team ungeschlagen zurück und revidiert nun seine Saisonziele. In der letzten Saison noch knapp dem Abstieg entronnen, treten die Torfabrikanten in diesem Spieljahr das Gaspedal so richtig durch. Der Aufstieg ist in greifbare Nähe gerückt.

Torfabrik Meschede - WfB Hamm 3:0

Von Beginn an ließen die Torfabrikanten keinen Zweifel daran, dass sie die vorgegebene Marschroute des Trainerteams verstanden haben. Es wurde mutig nach vorne gespielt, offensiv verteidigt und der direkte Verfolger souverän bezwungen. Zwei Tore von Matthias Dumke und der Schlusspunkt von Altmeister Peter Mevi sicherten einen verdienten Sieg gegen eine gute Hammer Mannschaft, die der Torfabrik an diesem Tag jedoch nicht das Wasser reichen konnte.

 

Torfabrik Meschede - ProWerk Bethel 2:0

Durch die Absage der Kicker aus Bielefeld wurde das Match gegen den Liganeuling am grünen Tisch gewonnen. Laut Reglement wurde die Partie mit 2:0 Toren für die Torfabrik gewertet. Lieber hätte unser Team gespielt, die 3 Punkte nahm es trotzdem dankend mit. Hätte das Spiel stattgefunden, wären beide Tore bestimmt von unserem Spieler Pille Bartsch erzielt worden. Da sind wir uns sicher.

 

Torfabrik Meschede - Caritas Werkstätten Langenhorst 5:0

Einen wahren Wirbelsturm entfachte die Torfabrik gegen das Kellerkind aus Langenhorst. Die Torfabrik drehte mächtig auf und spielte teilweise Tikitaka um den Strafraum des Gegners. Langenhorst wehrte sich tapfer, konnte sich aber kaum aus der Umklammerung lösen. Den Dosenöffner machte direkt nach dem Anstoss wieder der überragende Matthias Dumke. Mittelstürmer Rene Glomb erhöhte kurz darauf mit einer akrobatischen Kopfballeinlage auf 2:0. Mittelfeldmotor Christoph Zöllner prügelte den Ball zum 3:0 in die Maschen. Das 4:0 erzielte erneut Matthias Dumke, diesmal humorlos aus kurzer Distanz. Zum 5:0 traf nochmal Christoph Zöllner, der den Ball aus halbrechter Position in die Maschen jagte. Tolle Premiere von Christoph, der Ende letzten Jahres zur Torfabrik stieß und uns auf dem Platz weiter verstärkt.

 

Torfabrik Meschede - Johannes-Busch-Haus Lüdenscheid 0:0

Eigentlich schon fast eine Sensation, dass dieses Spiel torlos endete. Ein typisches 0:0 war das Aufeinandertreffen der beiden befreundeten Liga-Urgesteine jedenfalls nicht. Beide Teams spielten mit offenem Visier und besonders die Torfabrik kam zu guten Einschussmöglichkeiten. Vielleicht war unser Team schon ein bisschen zu gut drauf und zu locker in die Partie um das traditionsreiche Sauerland-Derby gegangen. Die Lüdenscheider zeigten sich gegenüber ihrem ersten Ligauftritt im Mai stark verbessert und es entwickelte sich ein Spiel, das gerade in der Schlussphase Spitz auf Knopf stand. Plötzlich brachen zwei Lüdenscheider durch und stürmten alleine auf Keeper Richi Gehring zu. In seinem ersten Ligaeinsatz rettete uns Richi mit seinem nervenstarken Stellungssspiel und machte eine tausenprozentige Torchance zunichte. Kurz vor Schluss senste auf  der Gegenseite "El Tren" Peter Mevi bitterlich am Ball vorbei, so dass auch die Torfabrik keinen Lucky Punch mehr setzen konnte. Am Ende stand ein gerechtes 0:0 in einem guten und spannenden Spiel.

 

Torfabrik Meschede - Herforder Werkstätten 2:2

Auch im letzten Spiel des Tages lief zunächst alles nach Plan. Wieder war es Christoph Zöllner mit einer exakten Kopie seines letzten Tores: halbrechte Position, ein Schuss wie ein Strich, ein Tor, 1:0. Auch das 2:0 durch Rene Glomb ließ nicht lange auf sich warten. Was dann passierte wird wohl als eines der großen Mysterien des Weltfußballs in die Geschichte eingehen. Statt dieses 2:0 cool über die Zeit zu bringen, warf unser Team voller Überschwang weiterhin alles nach vorne und ermöglichte den Herfordern durch einen Konter den 1:2-Anschlusstreffer. Aber auch jetzt noch stürmten die Torfabrikanten weiter auf das Herforder Tor. Der Lohn war ein baugleicher zweiter Konter, den der gleiche Spieler zum Ausgleich in unsere Maschen setzte. Die Torfabrik wurde für ihre bedingslose Offensive bitter abgestraft, auch wenn ein Punkt gegen Herford kein schlechtes Ergebnis ist. Dem Spielverlauf nach ist es jedoch ein schlechter Witz, über den auch bei der nachfolgenden Analyse niemand lachen konnte. Viel zu offensiv, viel zu uncool, teilweise zu eigennützig. Vielleicht lag es aber auch an den bauchfreien gelben Leibchen, die sich die Torfabrikanten auf Geheiß der Schiedsrichterin überstreifen mussten. Egal. Ungeschlagen und trotzdem gut gelaunt fuhr unser Team in die Heimat zurück.

Die Lage der Liga

Nicht wieder in Abstiegsgefahr geraten und leidenschaftlichen Fußball bieten - so lauteten die Saisonziele unserer Mannschaft. Nun rangiert die Torfabrik mit 23 Punkten aus 10 Spielen auf dem 2.Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Regionalliga 2 berechtigt. Vier Spiele stehen noch aus. Bei 6 Punkten Vorsprung und einem um 18 Tore besseren Torverhältnis gegenüber dem Drittplatzierten, kann es nicht verboten sein, das Wort "Aufstieg" in den Mund zu nehmen.  Gelingt der Aufstieg, wird für die Torfabrik im 20.Jahr ihres Bestehens ein Fußballmärchen wahr: in ihrem Jubiläumsjahr würde die Torfabrik erstmals in der 2.Liga auflaufen. Eines ist klar: unsere Mannschaft wird alles für den Aufstieg geben! Beim Saisonfinale am 2.September 2017 in Ochtrup trifft die Torfabrik im direkten Duell auf den Mitkonkurrenten aus Hamm. Wer unsere Mannschaft in diesem Jahr auf dem Platz gesehen hat, wird ihr gewiss zutrauen, auch in diesem Schlüsselspiel bestehen zu können. Wer die Torfabrik kennt, weiß aber auch, dass sie einen Hang zu fußballerischen Dramen hat. Ob Triumphzug oder großer Frust, klar ist: der 2.September 2017 wird ein denkwürdiger Tag.  Zum Saisonfinale setzen wir wieder einen Fanbus ein. Mit leidenschaftlichem Vollgasfußball und der Unterstützung unserer Fans und Familien wollen wir den Aufstieg klar machen. Eines ist versprochen: wenn es so kommt, könnt Ihr Euch auf eine aufregende Rückfahrt im Fanbus und im Anschluss auf die beste Party der vergangenen 20 Jahre freuen, Leute!