Pressekonferenz, Saisoneröffnung, Party!

Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen feiert die Torfabrik Meschede ihr 20-jähriges Bestehen. „Wir wollen Menschen mit und ohne Handicap Gelegenheit bieten, sich gemeinsam für Fußball zu begeistern“, beschreibt der Trainer das Anliegen der Torfabrik Meschede. Ihre Pläne für das Jubiläumsjahr stellten die Torfabrikanten der Öffentlichkeit nun im Rahmen einer launigen Pressekonferenz vor.

Rückblick

Am Anfang des Abends stand ein Rückblick auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte und den erstmaligen Aufstieg in die 2.Liga. Auf dem Podium saß Kapitän Daniel Bastert, der am Nachmittag von seinen Mannschaftskameraden zum bereits zehnten Mal in seinem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Talkgast stand Altmeister Peter Mevi Rede und Antwort  und blickte auf die frühen Anfänge der Torfabrik Meschede zurück. Sturmtank Mevi ist zusammen  mit Alex Kolb, Chris Lehmann, Pille Bartsch und Matthias Willmes einer der Männer der ersten Stunde. Seit 20 Jahren hält dieses Quintett seine Knochen für die Torfabrik hin und wurde von den Anwesenden dafür entsprechend gefeiert.

 

Neuzugänge

Die Sportliche Leitung ließ sich nicht lumpen und verpflichtete auch in diesem Winter wieder einige echte Rohdiamanten. Zur Torfabrik wechseln Terry Niedermeier (Arnsberg, Tor), Patrick Brede (Schmallenberg, defensives Mittelfeld), Basti Bach (Arnsberg, offensives Mittelfeld) und Tizian Sportiello (Sundern, Angriff). Mit drei weiteren Spielern steht man noch in Verhandlungen. Erstmals wird die Torfabrik im Jahr 2018 mit einer Zweiten Mannschaft in der 4.Liga des Behindertensportverbandes an den Start gehen. Ein fälliger Entwicklungschritt, da der Kader mittlerweile aus über 30 Spielern besteht, die sich alle gerne unter Wettkampfbedingungen messen wollen. Der Coach kündigte an, das ehrenamtliche Trainerteam darum weiter verstärken und die Trainingsbedingungen verbessern zu wollen.

 

Nominierung für die HSK-Sportgala

Die Vorstellung des Spielerkaders wurde jäh unterbrochen, als  Kapitän Daniel Bastert während der Pressekoferenz plötzlich eine  Eilmeldung zugespielt wurde. Ein geheimnisvoller Umschlag mit sensationellem Inhalt : die Torfabrik Meschede wurde für den Behindertensportpreis bei der HSK-Sportgala nominiert!!! Großer Jubel bei den Torfabrikanten und ihren Gästen! Der Trainer rief umgehend und inbrünstig zur Unterstützung seiner Mannschaft auf und kündigte an, dass seine Spieler im Falle ihrer Wahl vom Buffet nichts übrig lassen würden. Hier geht's zur Abstimmung!

 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Eines ist klar: die HSK-Sportgala am Samstag, 17.März würde sich gar prächtig ins Jubiläumsjahr 2018 einfügen. Neben 28 Ligaspielen, einer Fanbus-Tour und einem spannenden Saisonfinale vor heimischer Kulisse stehen noch viele weitere Events auf dem Plan. Eine Freundschaftsspiel-Tournee, Pokalturniere, ein WM-Club und ein Jubiläumskonzert mit der schwedischen Punkrock-Kapelle Jake & The Jukeboxguys. Hier gibt's alle Termine.

 

Das Highlight des Jahres

Absoluter Höhepunkt wird der fußballkulturelle Festakt, zu dem die Torfabrik das Fußball-Sauerland am Mittwoch, 09.Mai einlädt. Die Bundesliga (55 Jahre) und die Torfabrik (20 Jahre) feiern gemeinsam ihren Geburtstag und Deutschlands erfolgreichster Fußball-Komiker Ben Redelings lädt zu einer rauschenden Geburtstagsgala der Superlative ein.

Ben Redelings ist einer der beliebtesten Geschichten-Erzähler des Landes, das wandelnde Lexikon der Fußball-Anekdoten und »der ungekrönte Meister im Aufspüren kurioser Fußballgeschichten« (»Deutsche Akademie für Fußballkultur«). Regelmäßig schreibt er für das Magazin »11FREUNDE«, den »Reviersport« und ist gefragter Gast in zahlreichen Fußballtalks. Keiner erzählt so schön über den Fußball wie der Bochumer, dessen Bücher als humorige Standardwerke der Fußballliteratur gelten. "Tausche Schwester gegen Eintrittskarte" und "Dem Fußball sein Zuhause" sind nur einige der unzähligen Werke aus Redelings' Feder. Als charmanter Gastgeber wird Ben Redelings seine Gäste durch einen amüsanten Abend voller witziger Anekdoten und unglaublicher Kuriositäten führen. Das Motto des Abends ist Programm: »55 unvergessliche Jahre in 90 amüsanten Minuten!«

Foto: Sascha Kreklau