Ein besonderer Moment...

...ist auf diesem Bild vielleicht nicht auf Anhieb zu erkennen. Und doch hält dieses Foto einen ganz speziellen Augenblick fest. Kreisliga B Arnsberg, Nachholspiel der DJK Grün Weiß Arnsberg gegen den TuS Müschede II, 84.Minute, Spielstand 2:0. Das Spiel ist bereits entschieden als der Offensivspieler mit der Nummer 14 von seinem Trainer auf's Feld geschickt wird. Der Mann heißt Dumke, Matthias Dumke, und ist seit einigen Jahren für die Torfabrik Mesche...de am Ball. Nachdem Matthias vor einigen Monaten seine erste eigene Wohnung auf dem Arnsberger Schreppenberg bezogen hatte, schloss er sich den Grün-Weißen an. Vorgesehen für das Reserveteam in der D-Liga überzeugte Matthias mit seinem unbändigen Willen, großem Einsatz und durfte nun sogar seine Premiere in der Ersten feiern.

 

Und so verdichten sich in dieser Szene gleich mehrere Dinge: Matthias' Freude darüber etwas Besonderes geschafft zu haben, die erfolgreiche Integrationsbereitschaft eines Fußballvereins und natürlich der Stolz seiner Trainer und Mannschaftskameraden von der Torfabrik. Es lohnt sich, hart zu arbeiten. Es lohnt sich, an sich zu glauben. Und es lohnt sich, Menschen mit Handicaps etwas zuzutrauen. Tolle Leistung, Matze! Wird sind stolz auf dich!