Sieg im Sauerlandderby

Großes Saisonfinale in Meschede. Rund 100 Fußballstars mit Handicap aus ganz Westfalen traten auf dem Dünnefeld zum letzten Spieltag der 4.Liga an. Mit Ach und Krach und einem Sieg im Sauerlandderby gegen Lüdenscheid sicherte sich die Torfabrik den Klassenerhalt.

 

Auch wenn die Torfabrik personell aus dem letzten Loch pfiff, waren die  verbliebenen Spieler topmotiviert und gingen optimistisch in die letzten fünf Saisonspiele. Mit einem unglücklichen 0:2 gegen Fortuna Gronau startete man tapfer in den Spieltag. Das 0:4 gegen den späteren Meister aus Lemgo war dagegen eine klare Sache.

 

Im dritten Match des Tages ging es dann gegen den Tabellenletzten aus Lüdenscheid um die Wurst. Das Old Firm des Behindertenfußballs, das Duell gegen den ewigen Rivalen, der El Classico um die fußballerische Vorherrschaft im Sauerland. Wie immer war es ein faires Spiel gegen die Jungs vom Johannes-Busch-Haus. Der befreundete Erzrivale aus dem südlichen Sauerland ist ein gern gesehener Gast in Meschede. Mit 2:0 konnte die Torfabrik das Match für sich entscheiden. Beide Tore erzielte Lars Klauke, der "schwarze Fuß von Bödefeld".

Am Saisonende wurden sowohl die Torfabrik als auch das Team aus Lüdenscheid zu den Schießbuden der Liga. Ein Offensivspiel fand bei der Torfabrik nicht statt, da alle Offensiven bereits die Abwehr bilden mussten, was wiederum den zahlreichen Spielerausfällen geschuldet war. Natürlich waren aber auch die Gegner bärenstark. Gegen Minden setzte es noch eine 0:6-Klatsche, gegen Ledde verlor man 1:3. Das dritte und letzte Tor des Tages kam dabei ebenfalls von Lars Klauke.

 

Die ISG Eben-Ezer aus Lemgo sicherte sich den Meistertitel und zog hauchdünn am bisherigen Tabellenführer von der Lebenshilfe Minden vorbei. Die Ledder Werkstätten konnten nur eine von zwei gemeldeten Mannschaften aufbieten. Die verbliebene Mannschaft „Ledde 2“ spielte besonders stark auf und knöpfte den Mindener jene drei Punkte ab, die ihnen letztendlich zur Meisterschaft fehlten. Vierter wurde Fortuna Gronau, vor der nicht angetretenen Mannschaft „Ledde 3“, die immerhin noch Fünfter blieb. Auf dem sechsten Rang landete der Wertkreis Gütersloh. Die Torfabrik Meschede und das Johannes-Busch-Haus aus Lüdenscheid wurden Siebter und Achter.