Pille Bartsch ist der "Spieler des Jahres"

Die Torfabrik Meschede lud zur großen Jahresabschlussparty ins Mescheder Rockcafé ein - und alle sind gekommen! Spieler, Fans, Freunde, Spielerfrauen und Unterstützer haben den Ausklang der Spielzeit 2019 gefeiert und gemeinsam auf ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Auch einige neue Projekte wurden bereits ins Visier genommen. Stargast des Abends war der Nikolaus, der sich jeden Spieler einzeln vorknöpfte. 

Torfabrik reloaded

 

In einem launigen Jahresrückblick ließen die Torfabrikanten das Jahr 2019 nochmals Revue passieren. Ein ereignisreiches Jahr mit allen sportlichen Höhen und Tiefen wurde so zu einem würdigen Abschluss gebracht. Die Tatsache, dass uns binnen der letzten zwei Jahre 14 Spieler (mehr als eine ganze Mannschaft!) verlassen haben, konnte durch Zusammenhalt und einige spektakuläre Neuzugänge aufgefangen werden. Das Trainerteam freute sich besonders über einige neue "richtig gute Typen", die fest verpflichtet werden konnten.

 

Aber auch die Comebacks unserer altgedienten Spieler Christian Lehmann und Ingo Gebhardt wurden hervorgehoben. Allen, die die schwarz-rote Torfabrik-Fahne in den letzten Monaten hochgehalten haben, gebührte der Dank des Trainerteams. Besonders die "Alten" waren es, die in einer schwierigen Situation in die Bresche sprangen und den souveränen Klassenerhalt erkämpften. Auf einen angeblichen Lokalrivalen angesprochen wollte, sich das Trainerteam nicht äußern. Nur so viel: "Wir werden noch Fußball spielen, wenn an die schon keiner mehr denkt!" Der Saal kochte.

 

Sportlich alles bestens

 

Trotz des personellen Aderlasses überzeugte die Torfabrik Meschede mit Kampfkraft und Zusammenhalt, so dass man mit beiden Mannschaften - in der 2.Liga wie auch in der 5.Liga - jeweils einen guten 4.Tabellenplatz belegte. Neben dem Ligabetrieb im Behindertensportverband blickte man auf zahlreiche weitere Highlights zurück: Fanbus-Touren zum Dülmener Budenzauber und zum siegreichen Spiel gegen den FC Landtag in Düsseldorf, ein fulminates 4-tägiges Trainingslager im münsterländischen Rheine, ein denkwürdiger Sieg im Familienduell gegen Familie Becker und vieles mehr.

 

Auch infrastrukturell hat die Torfabrik mehrere Schritte nach vorne unternommen. Die Ausstattung aller 30 Spieler mit Trainingsanzügen und neuen Mannschaftsshirts ist eine Sache, die man sich schon lange erträumt hatte und die durch die Unterstützung unseres Sponsors Automobiltechnik Bremer endlich möglich wurde. Wichtig war auch der lang ersehnte Umzug ins neue Stadion am Schederweg. Im "Old Trafford" bieten sich der Torfabrik mit Flutlicht, Umkleiden und einem gepflegten Platz ganz neue Möglichkeiten.

 

Kritik vom Nikolaus

 

Als besonderen Gast durften die Torfabrikanten den Nikolaus höchstpersönlich begrüßen. Der hatte jedoch nicht nur Lebkucken, Spekulatius und Schokolade im Gepäck. Jeder Spieler erhielt eine spezielle Kundenkarte vom Sportgeschäft Intersport Pilz aus Meschede-Enste. Inhaber Oliver Pilz gewährt allen Spielern der Torfabrik 20% Rabatt auf Fußballartikel - eine nette Unterstützung!

 

Dass der Nikolaus bestens informiert ist, zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung, als jeder Spieler bei ihm zur Einzelkritik vorstellig werden musste. Dabei lobte der Nikolaus jeden Torfabrikanten, sparte aber auch nicht an individueller Kritik. "Mehr laufen"! "Mehr abspielen"! "Keine Sprachnachrichten ans Trainerteam, die länger als 30 Sekunden dauern", lautete eine weitere Forderung vom Nikolaus. Spontan und richtig in Stimmung knöpfte er sich auch gleich noch Spielerfrauen, Eltern und Fans vor. Sankt Nikolaus hat es einen Heidenspaß gemacht.

 

Ausblick in die Spielzeit 2020

 

Neben den sechs Spieltagen im Rahmen des BRSNW-Ligabetriebs plant die Torfabrik auch wieder zahlreiche weitere Aktionen. Zusätzlich zum alljährlichen Heimspieltag in Meschede wird versucht, einen weiteren Spieltag im Mescheder Umland zu organisieren. Durch die Ausrichtung von Spieltagen und die Übernahme der Staffelleitung einer BRSNW-Liga leistet die Torfabrik Meschede seit Jahren ihren Beitrag, dass Menschen mit Handicaps in Westfalen organisiert Fußball spielen können. Dafür setzt sich das Trainerteam auch im neuen Jahr wieder ein.

 

Wichtig ist, so der Coach: "Wir haben zwei Mannschaften, sind aber diese eine Torfabrik!" Insofern sei es wichtig, dass es immer wieder gemeinschaftliche Aktionen gebe, an denen alle Spieler teilnehmen. So wird es beispielsweise wieder eine Fanbustour zum Dülmener Budenzauber geben. Auch ein Stadionbesuch in der 1. oder 2.Bundesliga ist für alle geplant. Das alljährliche Familienduell im August ist bereits ebenfalls fest terminiert. Große Lust besteht auch wieder an einer öffentlichen, fußballkulturellen Veranstaltung.

 

Ein besonderes Projekt soll die Erschaffung einer Vereinshymne sein. "Wir orientieren uns da am Liedgut des rauhen englischen Zweitligafußballs", orakelte der Coach und stellte seine ambitionierten musikalischen Pläne vor. In der Tradition der deutschen Nationalmannschaft, die u.a. mit Udo Jürgens, Michael Schanze, Peter Alexander und den Village People ihre Platten aufgenommen hat, will der Coach mit seinen Mannen ebenfalls ins Tonstudio gehen. Man darf gespannt sein, was dabei rauskommt. Spaß ist jedenfalls garantiert.

 

Vielen Dank!

 

Eine  Erwähnung fanden selbstverständlich auch all diejenigen, die die Torfabrik mit vielen kleinen und großen Hilfestellungen unterstützt haben. Die Familien einiger Spieler, sozial engagierte Unternehmen aus Meschede und Umgebung, Freunde und Bekannte aus nah und fern haben auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt, dass die Torfabrikanten und ihr Umfeld zusammen viel erleben durften.

 

"Wir leben wie immer von der Hand in den Mund. Aber dank unserer Unterstützer tun wir das mittlerweile ganz gut", ist der Coach nicht gewillt, im nächsten Jahr kleinere Brötchen zu backen. Mächtigen Applaus und Standing Ovations gab es im Anschluss natürlich auch für das Trainerteam und seine ehrenamtliche Arbeit.

 

Pille Bartsch - unser Spieler des Jahres

 

Eine besondere Ehre wurde unserem Spieler Peter "Pille" Bartsch zuteil. Pille ist einer der Männer der ersten Stunde und schon seit dem letzten Jahrtausend für die Torfabrik am Ball. Pille ist immer da, jeden Montag, bei Wind und Wetter. Seit 21 Jahren! Pille ist ein Musterbeispiel an Verlässlichkeit und Identifikation.

 

"Wir machen uns keine Sorgen, dass Pille uns jemals verlassen könnte. Er ist Mister Torfabrik, unsere wilde 13, ein absolutes Unikat, zuverlässiger Zeugwart, Großmeister des Trashtalks, einziger aktiver Spieler des Seniorenzentrums St.Elisabeth und ein echtes Vorbild. Auch wenn Pille in seiner mittlerweile 18.Saison immer noch kein Ligator erzielt hat, ist er für uns als Typ unverzichtbar. Mit 44 Jahren hat Pille in diesem Jahr sogar sein Debüt in der 2.Liga gefeiert", sagte der Coach in seiner Laudatio. Sichtlich stolz und unter frenetischem Beifall wurde Pille vom Nikolaus die Medaille für den "Spieler des Jahres" überreicht.