Meschede wird Host Town

Nach gutem Zusammenspiel mit der Stadt Meschede können wir sagen: das Ding haben wir sovuerän verwandelt! Meschede wird Gastgeberstadt im Rahmen der Special Olympics Weltspiele 2023 und empfängt die Sportlerdelegation eines von 170 teilnehmenden Ländern. Anlässlich der Bekanntgabe hat die Torfabrik vor dem Rathaus den Sekt ausgepackt.

Mehrere Monate dauerte der Prozess des Planes, Bewerbens und Abwartens. Nun ist es gewiss: Meschede wird Host Town! Auch die Bewerbungen der Nachbarstädte Olsberg und Winterberg waren erfolgreich. Alle drei Kommunen setzen damit ein dickes Ausrufezeichen für Inklusion und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Sport und Gesellschaft. Die Torfabrik Meschede durfte einige Ideen beisteuern und hat die Bewerbung tatkräftig unterstützt. So ist z.B. ein flottes, kleines Bewerbungsvideo entstanden, in dem die Torfabrikanten gemeinsam mit den Judoka des Behindertensportvereins für ihre Heimatstadt werben. Welche Nation bei uns in Meschede zu Gast sein wird, entscheidet sich im Mai diesen Jahres. Bis zum Besuch der Olympioniken im Juni 2023 werden vielfältige Aktionen stattfinden, um auf die Begeisterung und Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen hinzuweisen.

Die Stadt Meschede hat bereits eine Seite mit umfamgreichen Informationen zu den Special Olympics eingrichtet. Dort gibt's Fotos, Videos, Links zu Projektpartnern und auch ein Kontaktformular für Interessierte, die die Host Town Tage in Meschede unterstützen wollen.

https://www.meschede.de/rathaus-service/familie-generationen/vielfalt-bewegt-meschede/