Heiter bis wolkig

Der FC St.Pauli fertigt die Bayern ab und gewinnt das betriebsinterne Blitzturnier. Ansonsten gab's Regen, Schweiß und gute Laune. Auf der Tribüne wurden keine Bengalos, sondern der Grill angezündet Emotionen respektieren und 'ne Bratwurst schnabulieren!

Geplant war eigentlich ein Pokalspiel unseres B-Teams gegen einen befreundeten Gegner aus Westfalen. Fiel dann leider aus, weil kein Gegner von gleichem Kaliber aufzutreiben war. Stattdessen traf man sich zu einer Extraschicht und einem betriebsinternen Blitzturnier. Die unsichere Wetterlage hielt den ein oder anderen Schönwetterfußballer offenbar von der Teilnahme am Sondertraining ab, so dass gerade mal die Hälfte aller etatmäßigen Spielerinnen und Spieler den Weg ins Dünnefeldstadion fand. Die, die sich trotz des immer wieder einsetzenden Regens ins Zeug legten, kassierten dann auch ein berechtigtes Extralob und gaben richtig Gas. Zu Beginn gab's eine ausgiebige Trainingseinheit, in der Ballbehandlung, Koordination und Passspiel geschult wurden.

 

Das Blitzturnier gewann die Fanmannschaft des FC St.Pauli. Beim leistungsgerechten 1:1 gegen Borussia Dortmund erzielte "Zauberfuß" Fabian Hallmann mit einen Lupfer aus 20 Metern ein absolutes Traumtor. Der kurzfristig vom FC Schalke verpflichtete Benjamin Wulf konnte kurz vor Schluss noch den Ausgleich markieren. Bemerkenswert: konnten die Schalker in den vergangenen Jahrzehnten stets in Mannschaftsstärke antreten, war "Benny the Wolf" als einzig anwesender Fan der Königsblauen allein auf weiter Flur. Für das Team des FC St.Pauli war diese Verpflichtung allerdings ein echter Glücksgriff.

 

Benny, eigentlich Stürmer im B-Team, lief dabei zur Hochform auf und knipste im nächsten Match sogar doppelt. Der FC St.Pauli besiegte in einem packenden Match die bärenstarke Mannschaft des FC Bayern sensationellerweise mit 3:1. "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", schallte es von der Tribüne. Trotzdem: mit den 16-jährigen Jungspunden und Bayern-Fans Sameer Feldbusch, Hannes Kersenbrock und Kevin Edeler stand dabei die Zukunft der Torfabrik auf dem Platz. Was das bajuwarische Dreigestirn auf dem Kasten hat, bewies es dann im nächsten Spiel. Zwischen dem BVB und den Bayern ging es hoch und runter, bis Sameer der Borussia wenige Sekunden vor Schluss doch noch das 1:0 einschenkte.

Großen Applaus gab's für Allrounder Daniel Fern, der nach seinem Wadenbeinbruch Anfang Mai zumindest als Zuschauer wieder  dabei war. Zwar immer noch mit Schiene und immer noch nicht ganz schmerzfrei, kann Daniel aber wieder an den Veranstaltungen der Torfabrik teilnehmen. Nach Monaten im Krankenstand und in der Wiedereingliederung kann Daniel mittlerweile wieder am Arbeitsleben teilnehmen. Wer Hoffnung auf Daniels sportliches Comeback hatte, wurde jedoch enttäuscht. Daniel wird nach seiner schweren Verletzung nie wieder für die Torfabrik Meschede auf dem Platz stehen können. Trotzdem war die Freude über das Wiedersehen groß und das Trainergespann versprach, für Daniel in Zukunft eine andere Rolle im Umfeld der Mannschaft zu finden.

 

Der Trainingstag endete mit einer zusätzlichen Einheit am neuverpflichteten Schwenkgrill, der unter dem Stadiondach entzündet wurde. Qua Amt von "Natural Born Griller" und Spielervater Ralf bedient und verpflegt, freuten sich die Torfabrikanten über einen regnerischen, aber ansonsten rundum gelungenen Tag.