Torfabrik on tour

Wer sind eigentlich die "Marionettenspieler" im Hintergrund der Torfabrik Meschede? Kein milliardenschwerer Scheich oder Oligarch, nein, die Convida gemeinnützige GmbH leistet sich diesen exklusiven Luxus einer eigenen Fußballmannschaft. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege sorgt Convida dafür, dass bei der Torfabrik - zumindest außerhalb des Platzes - alles in geregelten Bahnen verläuft. Die Mitarbeiter von Convida betreuen die Mannschaft ehrenamtlich in ihrer Freizeit, so dass das "Projekt Torfabrik" offen und kostenlos für alle sein kann und damit in der Behindertenhilfe wohl ziemlich einmalig ist. Warum das so funktioniert? Weil bei Convida ein paar "Verrückte" am Werk sind, die den Fußball wirklich lieben. Und weil man sich nicht immer zuerst fragt, was etwas kostet oder was etwas nützt. Manche Dinge müssen einfach getan werden, weil sie eben wichtig sind.
Auch sonst bietet Convida den Torfabrikanten abseits des Fußballs manch schönes Gemeinschaftserlebnis. Viele Torfabrikanten nehmen an den Reisen für Menschen mit Behinderungen teil, die Convida u.a. anbietet. Mal segelt ein Teil der Mannschaft ein Plattbodenschiff über das Ijsselmeer, mal urlaubt man gemeinsam am Strand, entdeckt interessante Orte, erforscht Höhlen und Verliese, besteigt Burgen und Leuchttürme, besucht einsame Inseln, Konzerte, Musicals und Museen, den Landtag oder auch mal den Atombunker der Bundesregierung. Convida bietet den Torfabrikanten eine Erlebnisvielfalt, die die Mannschaft formt und zusammenschweißt. Ein Miteinander, in dem Freundschaften entstehen und wachsen können, weil dort jeder so sein darf wie er ist.
Eine besondere Tour mit Convida fand übrigens in der letzten Woche statt. Die Torfabrik-Spieler Tim, Basti, Björn, Samuel, Martin, Dustin, Terry und nochmal Tim nahmen an einer Bildungsreise mit dem Titel "König Fußball regiert die Welt" teil. In Kooperation mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk wurde daraus eine anerkannte Veranstaltung der Erwachsenenbildung. Inhaltlich beschäftigten sich die Torfabrikanten kritisch mit der anstehenden Fußball-WM in Qatar, den Umtrieben des modernen Fußballgeschäfts und dem Thema Inklusion im Sport. Highlights waren dabei zweifellos die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen des Profifußballs. Beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach schauten unsere Jungs beim Training zu und trafen Torwartlegende Uwe Kamps. Bei einer spannenden Stadionführung gab's ein Meet & Greet mit dem Sauerländer Stammesbruder Sascha Eickel. Gekrönt wurde die Woche von einem Besuch beim abendlichen Flutlichtspiel gegen den VfB Stuttgart, wo die Torfabrikanten einen 3:1-Sieg der Fohlen-Elf feiern durften. Hatte die Elf vom Niederrhein bisher lediglich zwei hartgesottene Fans in den Reihen der Torfabrik, sind es jetzt definitiv ein paar mehr geworden.