Jubiläum on the Rocks

Es war ein ausgefallener Cocktail, den die Torfabrik Meschede da gut geschüttelt und on the Rocks in der Mescheder Stadthalle servierte: ein öffentliches Livekonzert als geschmackvoller Festakt zum 25-jährigen Bestehen. Die Andreas Diehlmann Band, Mannschaft und Fans präsentierten sich in Topform. Ein rockiger Cocktailabend mit inklusiven Nachwirkungen.

All denen, die wegen der Musik und der Andreas Diehlmann Band gekommen waren, aber natürlich auch ihren Fans, Freunden und Unterstützern, die den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum Feiern nutzten, galt das Willkommen der Torfabrik Meschede. Zur Begrüßung holte der Trainer seine Mannschaft für eine kurze Taktikbesprechung auf die Bühne

"Über nichts lässt sich so vortrefflich streiten wie über Musik und Fußball. Aber nur wenig vermag die Menschen auch so gut zusammenzubringen. Dabei merken wir immer wieder: wenn alle ihre Leidenschaft in den gleichen Topf werfen, man da ordentlich Feuer drunter macht, dreimal umrührt, dann kann man feststellen, dass die Leute eigentlich gar nicht so verschieden sind." Als Torfabrik rede man nicht viel über Inklusion, man mache sie einfach. Kompromisslos zeigte sich der Trainer darum auch in der Auswahl seiner Mittel: "In meinem Trainiervertrag steht nur eine einzige Klausel, die lautet: ich darf auf unseren Veranstaltungen die Musik aussuchen", so der Coach, der sich früh auf die Verpflichtung von "Wunschsspieler" Andreas Diehlmann und Band festgelegt hatte. "Alles nach vorne", lautete somit mal wieder die Devise!

 

Bei der kurzen Vorstellung der Mannschaft wurden drei Spieler besonders hervorgehoben. Peter Mevi, Pille Bartsch und Matthias Willmes, die von Beginn an und damit schon seit 25 Jahren für die Torfabrik auf dem Platz stehen, kamen zu Wort. "Klar, ich mach' weiter", erteilte Peter einem Karriereende auch mit 53 Jahren eine klare Absage. Auf die Frage, was denn passieren würde, wenn ihm in seiner zweiundzwanzigsten Saison endlich sein erstes Ligator gelänge, verkündete Starspieler Pille Bartsch kurz und knapp: "Dann wird gefeiert!". Das brachte den Saal schon ein erstes Mal zum Kochen.

Stürmerlegende Matthias Willmes und sein Zwillingsbruder Andi begrüßten die anwesenden Gäste und dankten allen Unterstützern, die diesen Abend möglich gemacht hatten. Von der Fußball-AG eines Behindertenwohnheims sei man in 25-Jahren zu einer "eigentlich ganz normalen Fußballmannschaft" geworden, resümierte der Coach. Doch es gehe dabei noch um mehr als nur Fußball: nämlich um Freundschaft, Respekt und gleichberechtigte Teilhabe. Man wisse sich als Teil einer engagierten Mescheder Bürgerschaft und sei stolz darauf, dass auch die Torfabrik mittlerweile zu einer Institution geworden sei, so der Trainer.

 "Das Vierteljahrhundert unseres Wirkens und der heutige Abend dürfen gerne auch als Statement für ein offenes Miteinander verstanden werden." Und damit sei auch vollkommen klar, gegen wen und was man sich mit diesem Engagement abgrenze. "Das Menschenrecht auf Inklusion kann man nicht so einfach einkassieren, wie irgendein Teilzeitadolf aus Thüringen das vielleicht gerne hätte", kam der Trainer in Fahrt. Darum sei dieser Abend durchaus auch als Plädoyer für die Vielfalt zu verstehen.

Damit war alles gesagt und die Bühne wurde für die Andreas Diehlmann Band freigegeben. Blues, Rock und Boogie waren angekündigt und Herr Diehlmann uns seine Rhytmusgruppe zeigten sich vom Fleck weg in Höchstform. Das Powertrio aus Kassel hatte die neue Platte "Long Way To Go" im Gespäck und präsentierte seine neuen und alten Songs ebenso energisch wie souverän. Spätestens zum Ende des ersten Sets, das die Band mit "Soulshine" samt gymnastischem Mitmachteil abschloss, lag ihnen der Saal zu Füßen. Als Meister Diehlmann zum Pausentee bat, war der Abend noch lang, jedoch neigte sich der Veltins-Bestand bereits dem Ende zu. Das Trainerteam musste zur Halbzeit also reagieren.

Sofort nahm die Scoutingabteilung die Witterung auf, um Nachschub zu besorgen. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels natürlich die einzig richtige Entscheidung. Im zweiten Set der Andreas Diehlmann Band erreichte die Stimmung dann endgültig ihren Siedepunkt. Es wurde gerockt und gegroovt was das Zeug hält. Dem vom Publikum lautstark vorgetragenen Wunsch nach Zugaben kam die Band gerne nach und erfüllte die freundliche Anfrage - stilsicher gekleidet im schwarz-roten Trikot der Torfabrik! Mit dem druckvollen "Just Got Paid" von ZZ Top und der Prince-Nummer "Purple Rain" verabschiedeten sich Gitarrengott Andreas Diehlmann, Bassist Jörg Sebald und Drummer Tom Bonn schließlich von der Bühne und hinterließen ein begeistertes Publikum.

Aus allen Richtungen gab es Schulterklopfer für die Band, deren zahlreiche Fans ebenso beseelt waren, wie jene Torfabrikanten, die bis zum Schluss in der ersten Reihe Gas gegeben hatten. Im Anschluss an das Konzert nahmen sich die drei Musikanten noch viel Zeit für Autogrammwünsche und ein Schwätzchen mit ihren neuen und alten Fans. Zufriedene Konzertbesucher feierten gemeinsam mit dem Torfabrik-Umfeld noch lange weiter. Es dürften rund 250-300 Gäste gewesen sein, über die sich die Torfabrik an diesem Abend im Foyer der Stadthalle freuen durfte. Auch der taktische Kniff des Trainerteams, die Bockwurst direkt neben der Cocktailbar aufzubieten, erwies sich kurz vor Spielende noch als gute Entscheidung und belegte das perfekte Zusammenspiel aller an diesem Abend. Spätestens als sich kurz vor Abpfiff ein Mitglied der "Fairy Ultras", des hartgesottenen Supporterclubs der Torfabrik, noch einen Wurstwasser-Minze-Cocktail genehmigte, war klar, dass dieser Abend noch in die Verlängerung gehen würde. Trainerteam und Fans feierten im Vereinslokal, der "Tröte", noch bis in die frühen Morgenstunden weiter und haben das Ding letztlich abgebrüht nach Hause geschaukelt. Ob sich Wurstwasser mit Minze dauerhaft als Szenegetränk etablieren kann, werden dann die nächsten 25 Jahre zeigen.

Bei allen, die der Torfabrik diesen schönen Abend ermöglicht haben, möchten sich Mannschaft und Vereinsführung bedanken.

Dank und Gruß also an:

  • alle, die gekommen sind und mitgefeiert haben
  • die Andreas Diehlmann Band und ihre netten Fans
  • das ehrenamtlich tätige Trainerteam und alle Helferinnen und Helfern
  • Convida als Trägerin und Torfabrik-Mutterkonzern mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • unsere Unterstützer und Sponsoren und alle die etwas gegeben haben, um diesen Abend möglich zu machen
  • einige Familien unserer Spieler, die immer wieder mit anpacken und unverzichtbar sind
  • die "Fairy Ultras", den härtesten und nettesten Fanclub im gesamten Weltfußball
  • die Mitglieder vom Round Table 234, die für uns die Thekenmannschaft gestellt haben
  • Hallenwart Thomas Kottlors sowie Uwe Lamich und das Team von L&G Showtechnik
  • die netten Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz, die beschäftigungslos, aber begeistert waren
  • Udo und Ulrike Kerstholt mit ihrer Tki Bar
  • die Stadt Meschede und das Stadtmarketing
  • den Werkkreis Kultur Meschede, der die Torfabrik mit Rat und Tat unterstützt hat
  • die anwesenden Ratsmitglieder verschiedener Fraktionen und den Bürgermeister
  • die Behindertenbeauftragten des Hochsauerlandkreises
  • die Vertreterinnen und Vertreter von vielen, uns freundschaftlich verbundener Institutionen und Vereinen, die wir hier gar nicht alle aufzählen können
  • die Fußballkollegen und Freunde vom SSV Meschede, dem TuS Sundern und dem TV 1897 Kallenhardt
  • dem Vereinslokal "Tröte", das seine Öffnungszeiten extra für uns enorm flexibilisierte